Gin Fizz

Gin Fizz zählt in diesem Jahr zu den beliebtesten Gin Cocktails und ähnelt dem klassischen Gin Tonic.

Er ist im Sommer erfrischend und darf auf keiner Party fehlen! Doch auch selbst gemacht ist er für Feinschmecker ein wahrer Genuss.

Wir verraten dir das Rezept des erfrischenden Gin Cocktail Klassikers, welche Zutaten du brauchst und wir der Gin Fizz garantiert auch zu Hause selbstgemacht gelingt.

Gin Fizz

Gin Fizz Rezept

  • 10 cl kühles Wasser
  • 5 cl Gin
  • 3 cl frisch gepressten Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup

Welcher Gin für Gin Fizz?

Es gibt unzählige Gin Sorten, aus denen du für deinen Gin Fizz wählen kannst. Die folgenden drei Gins sind unsere Top 3 Gins für den perfekten Gin Fizz Mix:

Zubereitung

Du weißt dank dem GinGuy bereits, dass du sogar deinen Gin selber machen kannst. Dann klappt’s mit dem Gin Fizz garantiert auch. Für die Zubereitung des Drinks benötigt du:

  • Cocktailglas
  • Mixer, Shaker oder Thermomix
  • Küchensieb oder Strainer (Barsieb)
  • Eiswürfel
  • nach Belieben Strohhalm + Zitronenscheibe oder -schale für die Deko

So gelingt dein Gin Fizz garantiert:

  1. Mische den frischen Saft der Zitrone, den Gin und das Zuckersirup mit ein paar Eiswürfeln im Mixer. Hierfür eignet sich ebenso der Thermomix. Verrühre alle Zutaten ordentlich.
  2. Gieße nun die sämige Masse durch ein feines Küchensieb oder durch ein Barsieb (sog. Strainer), sofern du eines besitzt
  3. Gib jetzt nach Belieben Eiswürfel in das Cocktailglas und fülle den Cocktail über den Einswürfeln mit kühlem Wasser auf.
Garniere deinen Gin Cocktail nun mit einer Scheibe der Zitrone oder stilecht mit etwas Zitronenschale. Gerade an heißen Sommertagen ist ein kühler Gin Fizz ein wahrer Genuss. Übrigens: Es ist nicht untypisch, dass der Cocktail eine leckere Schaumkrone aufweist. Verwende für diesen Drink idealerweise ein Cocktailglas oder ein hohes Longdrinkglas. Für die gesamte Zubereitung benötigst du rund 10 Minuten. Dieser Gin Cocktail ist also ähnlich wie ein Gin Basil Smash oder ein Gin Mule nicht nur rasch zubereitet, sondern stellt sogar noch einen wahren Gaumenschmaus dar. Du kennst den Gin Fizz noch nicht? Dann wird es höchste Zeit ihn kennenzulernen!

Wer hat den Gin Fizz erfunden?

Gin Fizz ist nicht nur ein wahrer Klassiker unter den Gin Cocktails, sondern er bringt auch eine eigene Geschichte mit sich, die sich sehen lassen kann: 

Der Drink wurde erstmals zu Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt. Zu damaliger Zeit genoss man ihn bereits am Vormittag als Limonade mit Alkohol. Auch als beliebtes Aperitif wurde er gerne schon damals genutzt. Seine erstmalige Erwähnung lässt sich bereits auf das Jahr 1862 zurückführen.

Der Gin Fizz besteht in der Regel aus den oben genannten Zutaten und einem eher klassischen Gin. Er ist bekannt für sein spritziges Aroma von Zitronen in Verbindung mit würzigem Wacholder.

Beliebte Variationen des ursprüglichen Coktails sind vor allem der Silver Gin Fizz (mit zusätzlichem Eiweiß) und der Oceanside Fizz (etwas Meersalz und Minze).

* Affiliatelink: Wenn du über einen solchen Link ein Produkt bestellst, bekommen wir dafür eine Provision vom Verkäufer. Für dich entstehen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten. Letzte Aktualisierung der angezeigten Preise auf dieser Seite am 12.02.2023 um 05:05 Uhr